Anzeige
Jörg Roßkopf ist heute als Coach für Dang Qiu und im Mixed gefragt (Foto: MS)
Qiu/Mittelham gewinnen Mixed-Gold und Paris-Ticket | Han verliert gegen Samara, Mittelham gegen Szöcs, Qiu gegen Alexis Lebrun

European Games: Die Spiele der Deutschen am Montag

MS 26.06.2023

Krakau. Vier Spiele mit deutscher Beteiligung stehen am Montag bei den European auf dem Programm. Da sie am Abend um 19.50 Uhr mit dem Finale im Mixed das Highlight des Tages zu bestreiten zu haben, bestreiten Nina Mittelham (11.40 Uhr) und Dang Qiu (12.30 Uhr) bereits am Vormittag ihre Viertelfinal-Begegnungen im Einzel. Ying Han ist um 16.10 Uhr an der Reihe. Alle Spiele am Montag werden auf Tisch 1 ausgetragen.

Die Spiele der Deutschen am Montag

Damen-Einzel, Viertelfinale
Nina Mittelham - Bernadette Szösc ROU 2:4 (-8,5,-6,10,-7,-4)
Mittelham: "Für mich ist es immer sehr unangenehm, gegen sie zu spielen. Ich habe insgesamt nicht gut gespielt und hatte trotzdem meine Chancen. Das ist noch das Positive an diesem Spiel. Ich habe nicht ins Spiel gefunden und hatte keinen Rhythmus. Bis zum Ende des fünften Satzes war es ein offenes Spiel. Im letzten Satz bin ich total zusammengebrochen. Ich hätte im Einzel gerne eine Medaille geholt. Mein Fokus liegt nun auf dem Mixed."

Herren-Einzel, Viertelfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun FRA 1:4 (10,-9,-10,-4,-12)
Qiu: "Den zweiten Satz muss ich nach meiner 9:6-Führung zumachen. Da war ich klar der bessere Mann. Er hat insgesamt super gespielt und viele gute Sachen gemacht. Ich selbst habe ein paar mentale Fehler gemacht und schlechte Entscheidungen getroffen. Dass ich dreimal in der Verlängerung verliere, ist nicht so untypisch für mich, aber trotzdem sehe ich mich da nicht immer hinten. Heute haben das Selbstvertrauen und vielleicht auch ein bisschen die Gier gefehlt. Es kamen viele Sachen zusammen. Auch wenn die Priorität auf dem Mixed liegt, wollte ich im Einzel um die Medaillen mitspielen. Daher tut die Niederlage weh. Ich muss daraus meine Schlüsse fürs nächste Mal ziehen.
Ich habe nach der WM meinen Rückhand-Belag umgestellt, weil mir das für die Zukunft sinnvoller erscheint. Die European Games sind mein erster Wettkampf mit dem neuen Material nach nur drei Wochen Training. Im Jahr vor Olympia ist nicht viel Zeit. Daher muss man mit einer Materialumstellung so früh anfangen, wie es geht."

Damen-Einzel, Viertelfinale
Ying Han - Elizabeta Samara ROU 2:4 (8,1,-1,-10,-7,-8)
Han: "Ich habe gut begonnen. Aber Samara hat nach den ersten beiden Sätzen kaum noch Fehler gemacht. Mein Schupfball war auf einmal sehr schlecht und in meine Aufschläge habe ich überhaupt keinen Schnitt mehr bekommen. Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich Druck auf sie ausüben kann, aber es ist mir nicht mehr gelungen. Meine Bälle hatten nicht mehr genügend Qualität. Ich wollte mich auch selbst anfeuern, aber ich habe irgendwie gar keine Punkte gemacht, wo das möglich gewesen wäre. Ich konnte meinen Schnitt gar nicht mehr richtig varieren, aber sie hat auch die letzten vier Sätze unglaublich gut gespielt."

Mixed, Finale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Nandor Exseki/Dora Madarasz HUN 3:0 (9,6,11)
Mittelham: "Vor dem Turnier hatten wir schon damit geliebäugelt, aber wir wussten, dass es nicht einfach wird, weil es viele gute Gegner im Turnier gibt. Dass wir es am Ende geschafft haben, ist einfach Wahnsinn. Ich bin mega happy."
Qiu: "Bei so einem Finale geht es um die knappen Sätze. Wir wissen beide, wie wichtig jeder Satz, jeder Punkt ist. Wir waren im ersten Satz 7:5 vorne, dann stand es 7:9, und wir haben zu neun gewonnen. Im letzten Satz waren wir auch fast die ganze Zeit vorne. Dann haben wir plötzlich zwei Satzbälle gegen uns. Am Ende sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen, ob du das Olympia-Ticket hast oder nicht. Da ist der Sport leider brutal."

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
European Games 01.07.2023

Gold für die DTTB-Herren als krönender Abschluss der Europaspiele

Der Schlussakt, er war noch einmal eine Demonstration der Stärke. Im Finale der European Games in Krakau besiegten die deutschen Tischtennis-Herren wie vor vier Jahren in Minsk die Mannschaft Schwedens.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

European Games: Die Spiele und Stimmen der Deutschen am Freitag

Beide DTTB-Teams spielen am Freitag gegen Portugal um den Einzug ins Finale. Bei den Herren ist es laut Patrick Franziska "fast schon ein Klassiker", etwa durch das European-Games-Halbfinale vor vier Jahren in Minsk oder durch die EM-Finals 2019, 2017 und 2014. Auch die Damen von Tamara Boros haben sich schon heiße Duelle mit den Portugiesinnen geliefert.
weiterlesen...
European Games 30.06.2023

Deutschlands Damen greifen bei den European Games zum dritten Mal nach Gold

Deutschlands Tischtennis-Damen haben souverän das Finale der European Games erreicht.
weiterlesen...
European Games 29.06.2023

Deutsche Herren stürmen ins Halbfinale der European Games

Mit einem spielbereiten Timo Boll auf der Bank und seinen drei gut aufgelegten Teamkollegen in der Box sind Deutschlands Herren bei den European Games ins Halbfinale eingezogen. Die Titelverteidiger besiegten in der Hutnik-Arena Krakau Belgien, den Achten der Europarangliste, mit 3:0 und stehen am Freitagabend Dauerrivale Portugal gegenüber.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum