Anzeige
Jochen Wollmert: Sieben Mal Paralympics, fünf Mal Gold. (Foto: Wollmert)

Jochen Wollmert: "Ich habe gelernt, aus wenig viel zu machen!"

BP 01.09.2016

Frankfurt/Rio de Janeiro. Das Tischtennis-Team des Deutschen Behindertensportverband (DBS) fliegt heute nach Rio de Janeiro zu den Paralympischen Spielen. Mit dabei ist auch Jochen Wollmert. Es sind mittlerweile seine siebten paralympischen Spiele. Der fünmalige Goldmedaillengewinner war heute im ZDF-Morgenmagazin zu Gast.


„Ich habe gelernt aus wenig viel zu machen“, sagte Wollmert heute beim ZDF-Morgenmagazin. Er kann aufgrund seiner Versteifungen an Hand- und Fußgelenk nur Rückhand spielen, seine Beinarbeit ist eingeschränkt. Dennoch hat er seit 1992 bereits fünf Mal Gold gewonnen und gehört damit zu den erfolgreichsten paralympischen Sportlern in Deutschland. Zuletzt gelang ihm das in London vor vier Jahren. Unvergessen, wie er dort nach seinem Finalsieg den bitter enttäuschten Lokalmatadoren William Baley tröstete. Er bekam u.a. dafür als erster Behindertensportler den Welt-Fairplay-Preis. Mit 51 Jahren gehört er zwar schon zum alten Eisen, aber er schaffe es eigentlich immer, so Wollmert, bei den Spielen in Topform zu sein und natürlich wolle er auch an der Copacabana Edelmetall gewinnen.


Insgesamt elf Tischtennis-Asse sind für die Paralympischen Spiele vom 7. bis zum 18. September nominiert. Neben Wollmert ist mit Holger Nikelis ein weiterer sehr erfolgreicher Routinier in Rio dabei. Und auch die „jungen Wilden“ Sandra Mikolaschek, Valentin Baus oder Thomas Schmidberger werden am Zuckerhut um Medaillen kämpfen. Wir werden auf www.tischtennis.de regelmäßig von den Wettkämpfen berichten.


Diese zehn Spieler hat Nationaltrainer Volker Ziegler nominiert: Holger Nikelis (Wettkampfklasse 1), Thomas Brüchle, Jan Gürtler, Thomas Schmidberger (alle WK 3), Sandra Mikolaschek (WK 4), Valentin Baus (WK 5), Stephanie Grebe, Thomas Rau (beide WK 6), Jochen Wollmert (WK 7) und Juliane Wolf (WK 8), Lea Kram.

Hier geht es zum Interview mit Jochen Wollmert in der ZDF-Mediathek.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Paralympics 02.09.2022

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert kümmert sich künftig um Talente

Mit dem Weltranglistenturnier in Mexiko Anfang Juni hatte Jochen Wollmert seine internationale Karriere beendet, sich aber durch das gute Ergebnis für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 28.11.2021

Valentin Baus ist Para-Sportler des Jahres 2021

Valentin Baus ist mit 27 Prozent zum Para-Sportler des Jahres gewählt worden. In Tokio gewann der Düsseldorfer Sympathieträger Gold. Tom Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau erreichten die Plätze zwei und drei in der Mannschaftswertung.
weiterlesen...
Paralympics 28.08.2021

Paralympics: Schmidberger verpasst Gold knapp

Thomas Schmidberger hat sich einmal mehr seinem chinesischen Dauerrivalen Panfeng Feng beugen müssen. Stephanie Grebe freut sich über Bronze, und Valentin Baus steht in der Nacht zum Sonntag im Finale gegen den Turnierfavoriten im Finale.
weiterlesen...
Paralympics 27.08.2021

Paralympics: Deutsches Team hat zwei weitere Medaillen sicher

Nach dem Halbfinaleinzug von Stephanie Grebe am Vortag zogen am Freitag zwei weitere deutsche Starter in die Runde der besten Vier ihrer Wettkampfklasse ein und sicherten weitere Medaillen für das Team Deutschland Paralympics: Tom Schmidberger und Valentin Baus. Paralympics-Debütant Björn Schnake sowie Sandra Mikolaschek, Thomas Rau und Thomas Brüchle scheiterten jeweils im Viertel- bzw. Achtelfinale. Juliane Wolf schied bereits in der Vorrunde überraschend aus dem Turnier aus.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 25.08.2021

Paralympics: Die coole Truppe will in Tokio überzeugen

Nach viermal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 soll es für die deutschen Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler um Thomas Schmidberger auch in Tokio wieder Medaillen geben. Zwei Veränderungen im Spielsystem lassen die Chancen auf Medaillen steigen.
weiterlesen...
Para-TT Paralympics 24.08.2021

Startschuss für die Paralympics in Tokio

Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum