Anzeige
Annett Kaufmann ließ eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Hinspiel erkennen und gewann nicht nur ihr Doppel, sondern auch das wichtige Einzel gegen Liu Yangzi (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Rückspiele Play-off-Viertelfinale: SV DJK Kolbermoor - TSV Langstadt 6:3, SV Böblingen - TSV Schwabhausen 6:4

Kolbermoor und Böblingen lösen Halbfinal-Tickets

Dr. Stephan Roscher 07.05.2023

Kolbermoor. Der SV DJK Kolbermoor und die SV Böblingen stehen in den Halbfinal-Play-offs. Nicht unerwartet schlug Kolbermoor – trotz einer überragenden Chantal Mantz – den TSV Langstadt mit 6:3, während sich die SV Böblingen in einer Partie, die nichts für schwache Nerven war, gegen den TSV Schwabhausen mit 6:4 durchsetzte. In den Halbfinals Anfang Juni trifft Kolbermoor auf den ttc berlin eastside und Böblingen auf den TTC 46 Weinheim.

 

SV DJK Kolbermoor – TSV Langstadt 6:3

Vor 163 Zuschauern in der Kolbermoorer ROFA-Arena setzte sich der favorisierte SV DJK Kolbermoor auch in der zweiten Partie gegen den TSV Langstadt durch und zog letztlich souverän ins Meisterschaftshalbfinale ein.

Allerdings waren die Südhessen heute, obwohl sie erneut mit zwei Ersatzspielerinnen anreisten, denselben, die auch im Hinspiel zum Einsatz kamen, ein stärkerer Gegner als beim 1:6 am Freitag. Sieben Sätze konnte man bloß im Hinspiel gewinnen, diesmal waren es immerhin 14.

Namentlich Chantal Mantz spielte in Galaform auf und sorgte fast im Alleingang für ein respektables Langstädter Ergebnis. Mantz gewann ihre Einzel gegen Linda Bergström (3:2) und Kristin Lang (3:1) sowie ihr Doppel an der Seite von Franziska Schreiner äußerst knapp in fünf Sätzen gegen die Defensivformation Bergström/Ganina. Wie schon im Hinspiel, schrammte Ersatzspielerin Alena Lemmer an einer Überraschung gegen Solomiya Brateyko vorbei, erneut unterlag die Hessin mit 2:3, diesmal noch knapper als am Freitag mit 10:12 im Entscheidungssatz, nach zwei Durchgängen hatte Lemmer noch wie die sichere Siegerin ausgesehen. Und im fünften Durchgang hatte sie auch noch mit 8:5 und 9:8 geführt. Langstadts “Nesthäkchen”, die 14-jährige Lorena Morsch, blieb erneut gegen Svetlana Ganina weitestgehend chancenlos, verlor aber den zweiten Durchgang erst in der Verlängerung.

Für Kolbermoor, das ebenso wie der Gegner exakt in der Formation des Hinspiels an die Tische ging, punkteten zudem Kristin Lang (3:1 gegen Franziska Schreiner), Linda Bergström (3:2 gegen Schreiner), Ganina (3:0 gegen Lemmer) und zu Beginn das Doppel Lang/Brateyko (3:0 gegen Lemmer/Morsch). Nach dem so knapp verpassten direkten Halbfinaleinzug ist der Deutsche Meister von 2018 nun also doch im Halbfinale der Saison 2022/23 angekommen.

“Das Spiel war heute nicht unerwartet schwieriger als am Freitag”, sagte Krisztina Toth, die auch heute wieder das Team in Vertretung von Michael Fuchs coachte. “Diesmal hat Chanti wieder einen glänzenden Tag erwischt und alles gewonnen. Solomiya hat das Spiel gegen Lemmer im 5. Satz noch gerettet. Das war sehr wichtig für uns, denn es hätte sehr eng werden können, wenn Lemmer gewonnen hätte. Das Doppel von Kristin und Solomiya war sehr, sehr gut. Svetlana und Linda hatten ein 2:1 und 10:10 gehabt und dann im 5. Satz eigentlich “gemütlich” mit 5:2 geführt.” Toths Fazit: “Insgesamt geht das Ergebnis von 6:3 jedenfalls absolut in Ordnung. Es waren wieder einige sehr schöne Spiele dabei und die Mannschaftsleistung war gut. Jede Spielerin hat etwas zum Sieg beigetragen. Außerdem waren viele Leute in der Halle und es herrschte eine sehr schöne Stimmung.”

Langstadts Sportlicher Leiter Manfred Kämmerer konstatierte: “Ein guter Abschluss einer schwierigen Saison. Die Mannschaft hat nochmals alles gegeben.” Trainer Thomas Hauke stellte fest: “Gegenüber Freitag hat sich die Mannschaft nochmals deutlich gesteigert. Ein Unentschieden war im Bereich des Möglichen.“ Hauke wechselt übrigens zum Hessischen Tischtennis-Verband als hauptamtlicher Trainer. Seine Nachfolgerin wird die bisherige Trainerin der Langstädter Zweitliga-Mannschaft, Anna Rauch.

Chantal Mantz hatte sich schon im Hinspiel über ihren Sieg gegen Bergström gefreut, nicht wissend, dass sie ihre Leistung zwei Tage später noch toppen würde: „Zuletzt hatte ich gegen Bergström verloren. Das wollte ich unbedingt diesmal zu meinen Gunsten ändern. Mit der tollen Unterstützung der Fans konnte ich den einzigen Sieg heute feiern.” Tischtennis-Teenager Lorena Morsch fand Gefallen am Kräftemessen auf diesem extrem hohen Niveau: “Mein Spiel heute gegen Ganina war schon besser als am Freitag. Das sieht man auch daran, dass ich den zweiten Satz in der Verlängerung verloren habe. Insgesamt habe ich mich sehr gefreut, dass ich bei beiden Play-off-Spielen dabei war und spielen durfte.”

 

SV Böblingen – TSV Schwabhausen 6:4

Man hatte nach dem 5:5 im Hinspiel schon mit einem weiteren Tischtennis-Thriller zwischen der SV Böblingen und dem TSV Schwabhausen gerechnet – und so kam es auch. Doch diesmal wurde es nichts mit dem von vielen erwarteten erneuten Remis. Über die Stationen 3:0 und 3:4 setzten sich am Ende die Gastgeberinnen mit 6:4 durch und stehen nun zum zweiten Mal nach 1997 in den Halbfinals der Deutschen Meisterschaft, Gegner ist der Punktrundengewinner TTC 46 Weinheim. 21:19 Sätze für Böblingen und 373:363 Bälle zugunsten Schwabhausens dokumentieren, wie eng es wieder zuging. Exakt drei Stunden dauerte die Partie zweier letztlich nahezu gleichwertiger Teams, bei der die 137 Fans in der BBG-Arena voll auf ihre Kosten kamen.

Zu Beginn lief es optimal für die Schwäbinnen, die diesmal beide Doppel gewinnen konnten – Kaufmann/Hartbrich besiegten Schwabhausens Topdoppel Winter/Liu trotz eines raschen 0:2-Satzrückstands noch mit 3:2, Gotsch/Yoshida hatten gegen Nikitchanka/Nagyvaradi beim 3:1 weniger Widerstand zu überwinden. Qianhong Gotsch konnte gegen Liu Yangzi letztlich ungefährdet nachlegen (12:10, 11:4, 11:7).

3:0 für die SVB, doch dann drehten die Oberbayern auf: Die erneut überzeugende Sabine Winter besiegte Annett Kaufmann ebenso mit 3:0 wie Orsolya Feher ihre Gegnerin Mitsuki Yoshida. Mercedesz Nagyvaradi, die zweite Ungarin im TSV-Team, sorgte durch ein 3:1 über Leonie Hartbrich für den 3:3-Ausgleich. Und Sabine Winter, die bekanntermaßen gut gegen Abwehr spielt, brachte mit ihrem knappen Fünfsatzerfolg über “Hongi” Gotsch, ein sehr viel engeres Match als noch am Freitag, die Gäste sogar in Führung.

Zu diesem Zeitpunk sah es gar nicht gut aus für die Böblingerinnen, doch diese gaben nochmals Gas und zündeten den Turbo. Ein Schlüsselspiel war das 3:2 (11:9, 11:6, 4:11, 8:11, 11:6) der 16-jährigen Annett Kaufmann über Liu Yangzi, ein Duell, das die DTTB-Nationalspielerin am Freitag noch relativ deutlich verloren hatte. Nun war die SVB wieder gleichauf und fest entschlossen, ihr Ding auch durchzuziehen.

Beide Böblingerinnen im hinteren Paarkreuz spielten jetzt deutlich besser als im ersten Durchgang, dennoch ging es zwischen Mitsuki Yoshida und Mercedesz Nagyvaradi extrem eng zu. Nagyvaradi konnte bei 2:1-Satzführung im vierten Durchgang einen Matchball nicht nutzen. Im Entscheidungssatz münzte sie einen 1:5-Rückstand in eine 6:5-Führung um, führte dann nochmal mit 7:6 und 8:7, doch am Ende ballte Böblingens Japanerin die Siegesfaust nach ihrem Punkt zum 11:9. Leonie Hartbrich, international für Ungarn aktiv wie ihre heutigen Gegnerinnen, erwies sich gegen Orsolya Feher, nach ihrem 3:2 vom Freitag, auch heute wieder als die bessere und vor allem auch nervenstärkere Spielerin. Ihr 11:7, 12:10, 12:10 bedeutete für die SV Böblingen den umjubelten Halbfinal-Einzug.

SVB-Manager Frank Tartsch zeigte sich erleichtert: „Graue Haare habe ich schon genug, es war wieder soviel Spannung im Spiel. Ich bin stolz auf unser Team und gleichzeitig froh, dass es kein drittes Spiel gibt. So sparen wir uns einmal den aufwändigen Auf- und Abbau [augenzwinkernd].” Tartsch, den das hohe Niveau beider Begegnungen und der extreme Spannungsfaktor sehr beeindruckt haben, schloss den Gegner in sein Lob mit ein: “Ich bedanke mich auch beim TSV für die beiden tollen Partien, die er uns geliefert hat.”

“Ich denke, dass Böblingen insgesamt nicht unverdient gewonnen hat”, so Schwabhausens Trainer Alexander Yahmed nach der aufwühlenden zweiten Begegnung. “Wir haben in zwei Spielen viele, viele Chancen liegenlassen und hätten gewinnen können. Trotzdem ging der Böblinger Erfolg in Ordnung, denn sie haben Leistung gebracht, als es nötig war, wir nicht.” Abschließend gab es ein dickes Kompliment für die SVB: “Ich drücke Böblingen die Daumen, es ist ein sehr sympathischer Verein.“

Letzteres werden die Weinheimerinnen vielleicht nicht so gerne hören beziehungsweise lesen, denn im Play-off-Halbfinale treffen die Schwaben nun auf den TTC 46 Weinheim, den Tabellenführer nach der Hauptrunde. Gespielt wird allerdings erst am 2. und 4. Juni.

 

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 27.04.2024

Dachau mit Traumstart in die Play-offs

Circa 220 Zuschauer waren am Freitagabend zum Play-off-Auftakt in die ROFA Arena nach Kolbermoor gekommen. Sie erwarteten ein enges, umkämpftes Bayern-Derby und wollten mehrheitlich natürlich den Gastgeber gewinnen sehen. Doch es kam anders. Der Meister des Jahres 2018 fand, zumindest in den Einzeln, nicht in sein Spiel, während sich die Gäste aus dem 90 Kilometer entfernten Dachau hellwach, hochmotiviert und auf den Punkt topfit präsentierten und einen in dieser Höhe gewiss überraschenden 6:1-Sieg mit nach Hause nehmen konnten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.04.2024

Es wird ernst: Die Play-offs beginnen am Freitag

Die heiße Endphase der 1. Bundesliga Damen in der Saison 2023/24 startet am Freitag. Die Play-offs beginnen, nun stehen alle Zeiger wieder auf Null und die Punktrunde, die vor drei Wochen zu Ende ging, ist Geschichte. Am Wochenende stehen die Viertelfinals an und die Spannung ist gigantisch.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum