Anzeige
Ein Goldkandidat bei der EM: Thomas Schmidberger (Foto: DBS)

Para-EM: 22-köpfiges Team für Vejle nominiert

DBS / FL 06.07.2015

Düsseldorf. Vom 11. bis 18. Oktober 2015 finden im dänischen Vejle die Europameisterschaften im paralympischen Tischtennis statt. Nun hat der Bundestrainer sein Aufgebot bekannt gegeben: Volker Ziegler fährt mit sechs Spielerinnen und sechzehn Spielern nach Dänemark. Das deutsche Team für Vejle ist bei den Männern außer in den Wettkampfklassen 2, 10 und 11 in allen Klassen vertreten, bei den Damen stellt Deutschland Starterinnen in den WKs 4, 6, 8,9 und 10.

„Unser Ziel ist es natürlich, möglichst in allen Wettkampfklassen vertreten und erfolgreich zu sein. Gemäß den Nominierungskriterien können wir aber nur Athleten zu den Europameisterschaften nominieren, die international wettbewerbsfähig sind. Die Aufgabe in den nächsten Jahren wird sein, junge Spieler und Spielerinnen an dieses Niveau heranzuführen um einige Lücken schließen zu können“, erklärt Bundestrainer Volker Ziegler.


Gute Medaillenchancen bei allen Nominierten


Angeführt wird das deutsche EM-Team von erfahrenen und erfolgreichen Spielern und Spielerinnen wie Holger Nikelis, Thomas Brüchle, Tom Schmidberger, Valentin Baus, Jochen Wollmert, Juliane Wolf oder Stephanie Grebe, die wie fast alle Nominierten sehr gute Medaillenchancen haben. Aber auch die aufstrebende Jugend bekommt von Ziegler eine Chance, sich bei der EM zu beweisen – das deutsche Team ist eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern, bereits erfolgreichen Nachwuchsspielern und vorwärts strebenden Youngsters.


Europameister können für Rio 2016 planen


In Vejle geht es in diesem vorparalympischen Jahr jedoch nicht nur um die Medaillen. „Viele Spieler wollen bei den Europameisterschaften noch Weltranglistenpunkte und Tournament Credits sammeln, um sich ihr Ticket nach Rio zu sichern. Wer Europameister in seiner Wettkampfklasse wird, hat seinen Startplatz bei den Paralympics 2016 sogar schon sicher“, erklärt Ziegler die besondere Rolle der Kontinentalmeisterschaften in diesem Jahr.


Auf dem Weg zur EM betreuen neben Ziegler die Co-Trainer Hannes Doesseler, Charly Weber, Michele Comparato, Andreas Escher, Fabian Lenke, Christian Strack und Eric Duduc die Mannschaft, zudem kümmern sich die Physiotherapeutinnen Angelika Lütkenhorst, Simone Quitmann und Conny Blase um die Athleten. In medizinischen Belangen ist Teamarzt Dr. Antonius Kass zu Stelle, Dr. Thorsten Leber steht als Sportpsychologe zur Verfügung.


Das Betreuer-Aufgebot für Vejle wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

 

Das Team für Vejle im Überblick

Damen

Sandra Mikolaschek, Lisa Hentig (beide WK4), Stephanie Grebe (WK6), Juliane Wolf (WK8), Lena Kramm (WK9), Marlene Reeg (WK10)


Herren

Holger Nikelis, Marcus Sieger (beide WK1), Thomas Schmidberger, Thomas Brüchle, Jan Gürtler (alle WK3), Dietmar Kober (WK4), Valentin Baus, Selcuk Cetin, Jörg Didion (alle WK5), Thomas Rau, Thomasz Kusiak, Tim Laue (alle WK6), Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn (beide WK7), Johannes Urban (WK8), Yannik Rüddenklau (WK9)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Paralympics 02.09.2022

Paralympics-Sieger Jochen Wollmert kümmert sich künftig um Talente

Mit dem Weltranglistenturnier in Mexiko Anfang Juni hatte Jochen Wollmert seine internationale Karriere beendet, sich aber durch das gute Ergebnis für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 28.11.2021

Valentin Baus ist Para-Sportler des Jahres 2021

Valentin Baus ist mit 27 Prozent zum Para-Sportler des Jahres gewählt worden. In Tokio gewann der Düsseldorfer Sympathieträger Gold. Tom Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau erreichten die Plätze zwei und drei in der Mannschaftswertung.
weiterlesen...
Paralympics 28.08.2021

Paralympics: Schmidberger verpasst Gold knapp

Thomas Schmidberger hat sich einmal mehr seinem chinesischen Dauerrivalen Panfeng Feng beugen müssen. Stephanie Grebe freut sich über Bronze, und Valentin Baus steht in der Nacht zum Sonntag im Finale gegen den Turnierfavoriten im Finale.
weiterlesen...
Paralympics 27.08.2021

Paralympics: Deutsches Team hat zwei weitere Medaillen sicher

Nach dem Halbfinaleinzug von Stephanie Grebe am Vortag zogen am Freitag zwei weitere deutsche Starter in die Runde der besten Vier ihrer Wettkampfklasse ein und sicherten weitere Medaillen für das Team Deutschland Paralympics: Tom Schmidberger und Valentin Baus. Paralympics-Debütant Björn Schnake sowie Sandra Mikolaschek, Thomas Rau und Thomas Brüchle scheiterten jeweils im Viertel- bzw. Achtelfinale. Juliane Wolf schied bereits in der Vorrunde überraschend aus dem Turnier aus.
weiterlesen...
Paralympics Para-TT 25.08.2021

Paralympics: Die coole Truppe will in Tokio überzeugen

Nach viermal Silber bei den Paralympics in Rio de Janeiro 2016 soll es für die deutschen Para-Tischtennisspielerinnen und -spieler um Thomas Schmidberger auch in Tokio wieder Medaillen geben. Zwei Veränderungen im Spielsystem lassen die Chancen auf Medaillen steigen.
weiterlesen...
Para-TT Paralympics 24.08.2021

Startschuss für die Paralympics in Tokio

Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen am Mittwoch die Tischtenniswettbewerbe für das Achter-Aufgebot des Teams Deutschland Paralympics. Angeführt vom Weltranglistenzweiten und Paralympics-Silbermedaillengewinner von 2016, Thomas Schmidberger, kämpfen die fünf Herren und drei Damen in sieben verschiedenen Wettkampfklassen um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum