Anzeige
Dritter Platz bei den German Open 2014: die Deutschen Meister Shan/Silbereisen (Foto: Schillings)

Shan/Silbereisen verpassen Finaleinzug

Barbara Link / FL 29.03.2014

Magdeburg. Das Halbfinale bei den German Open 2014 war für Shan Xiaona und Kristin Silbereisen Endstation. Mit einer knappen 5-Satz-Niederlage verabschiedete sich das letzte deutsche Damen-Doppel aus dem Wettbewerb. In der Vorschlussrunde unterlagen die Berlinerinnen dem polnischen Doppel Grzybowski/Partyka mit 2:3, können sich aber über die Bronzemedaille freuen. Nach dem Spiel war das Duo verständlicherweise niedergeschlagen. „Je nachdem, wie wir in den einzelnen Sätzen gestanden haben, lief es besser oder schlechter für uns“, suchte Einzel-Halbfinalistin Shan Xiaona nach einer Erklärung. "Besonders die Linkshänderin Partyka spielt sehr schnell. Und das polnische Doppel agiert schon seit mehreren Jahren zusammen. Wir haben hier erst unser zweites Turnier gespielt. Leider können wir auch kaum zusammen Doppel trainieren“, ergänzte Kristin Silbereisen, die mit Shan Anfang März in Wetzlar Deutsche Meisterin geworden war.

Nach der 2:1-Führung kippte die Partie gegen Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka. Im fünften Satz wurde das deutsche Duo noch zusätzlich aus dem Konzept gebracht. „Beim Stand von 3:1 wurde uns ein Aufschlag abgezogen. Das war im Entscheidungssatz natürlich bitter für uns“, sagte Silbereisen.

Damen-Doppel

Viertelfinale

10:00 Uhr: Nadine Bollmeier/Wu Jiaduo - Shan Xiaona/Kristin Silbereisen 2:3 (7,-6,-9,5,-1)

10:00 Uhr: Petrissa Solja/Sabine Winter - Lee Ho Ching/Ng Wing Nam HKG 0:3 (-7,-9,-7)

Halbfinale

19:00 Uhr: Shan Xiaona Kristin Silbereisen - Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL 2:3 (5,-8,10,-5,-6)

19:00 Uhr: Lee Ho Ching/Ng Wing Nam HKG - Miu Hirano/Mima Ito JPN 2:3 (-9,-8,7,9,-6)

Finale am Sonntag

15:00 Uhr: Katarzyna Grzybowska/Natalia Partyka POL - Miu Hirano/Mima Ito JPN

Herren-Doppel

Halbfinale

19:30 Uhr: Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan TPE - Lyu Xiang/Wang Hao CHN 1:3 (-7,-9,6,-8)

19:30 Uhr: Tang Peng/Wong Chun Ting HKG - Tan Ruiwu/Wang Zeng Yi CRO/POL 1:3 (-7,9,-12,-7)

Finale am Sonntag

17:00 Uhr: Lyu Xiang/Wang Hao CHN - Tan Ruiwu/Wang Zeng Yi CRO/POL

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
German Open 02.04.2014

Interview mit Schiedsrichter Wollschläger: "Olympia wäre ein großer Traum"

Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska. Die Stars der Tischtennisszene kennen wir alle. Doch kennen Sie auch Stefan Wollschläger? Er ist näher an den Stars dran als die meisten Tischtennis-Fans. Stefan Wollschläger ist Schiedsrichter der internationalen Topklasse. Während den German Open in Magdeburg durften wir mit dem 38-Jährigen ein Interview führen und mehr über die Welt der Schiedsrichter erfahren.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Historischer Doppel-Triumph durch Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona

Historischer Doppelsieg in Magdeburg: Zum ersten Mal in der German-Open-Geschichte standen am Sonntag zwei deutsche Spieler ganz oben auf dem Podium, Dimitrij Ovtcharov und Shan Xiaona, die auch die amtierenden nationalen Meister sind. Ovtcharov rang im Finale vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena den Japaner Jun Mizutani nieder und gewann seinen zweiten German-Open-Titel nach 2012. Shan Xiaona ließ der topgesetzten Koreanerin Seo Hyowon keine Chance. Für die Berlinerin war es der erste World-Tour-Titel. Podestplätze holten außerdem Han Ying und Steffen Mengel. Ein weiteres historisches Resultat gab es im Damen-Doppel, wo die 13-jährigen Japanerinnen Miu Hirano und Mima Ito als jüngste Siegerinnen der ITTF World Tour in die Geschichte eingingen. Das Herren-Doppel-Finale gewannen Wang Hao und Lyu Xiang. Es war der einzige Titel für das Reich der Mitte in Magdeburg.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Doch noch ein Titel für China: Wang Hao/Lyu Xiang im Doppel vorn

Die große Tischtennis-Nation China hat bei den German Open 2014 in Magdeburg am Ende doch noch einen Titel einheimsen können. Im Herren-Doppel-Finale bezwangen Wang Hao und Lyu Xiang die amtierenden Europameister Tan Ruiwu/Wang Zeng Yi (CRO/POL) in vier Sätzen.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Shan Xiaona bejubelt ihren ersten World-Tour-Titel und liebt die Ottostadt

Shan Xiaona vom ttc berlin eastside hat ihren ersten World-Tour-Titel gewonnen. Die Deutsche Meisterin fegte im Finale der German Open von Magdeburg die topgesetzte koreanische Abwehrspielerin Seo Hyowon mit 4:0 vom Tisch. Die 3.600 Zuschauer in der GETEC-Arena steuerten ihren Teil zum deutschen Sieg bei: "Die Zuschauer haben mich toll unterstützt. Ich liebe Magdeburg."
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Japans 13-jährige Küken gewinnen die German Open und schreiben Geschichte

Miu Hirano und Mima Ito aus Japan haben Geschichte geschrieben. Die beiden gerade einmal 13-jährigen Führenden in der U-15-Weltrangliste gewannen die German Openim Damen-Doppel und sind damit die jüngsten Sieger auf der World Tour überhaupt.
weiterlesen...
German Open 30.03.2014

Ovtcharov steht nach 4:3-Krimi gegen Apolonia im Endspiel / Mengel von Mizutani gestoppt

Dimitrij Ovtcharov hatte heute kein Mitleid für Herzpatienten. Im German-Open-Halbfinale gegen Tiago Apolonia lag der 25-Jährige vor 3600 Zuschauern in der GETEC-Arena mit 7:9 im siebten Satz hinten, drehte die Partie aber noch zu seinen Gunsten. Im Halbfinale trifft Ovtcharov auf Jun Mizutani. Japans Nummer eins hatte im ersten Halbfinale die Erfolgsserie von Steffen Mengel gestoppt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum