Anzeige
Xiaona Shan gegen Gaia Monfardini (Foto: MS)
18. EM-Halbfinale für ein DTTB-Damen-Team in der Geschichte von Europameisterschaften

Deutschlands Damen ziehen souverän ins EM-Halbfinale ein

SH 15.09.2023

Malmö. Deutschlands Damen-Nationalmannschaft ist zum 18. Mal bei Europameisterschaften in die Vorschlussrunde eingezogen. Ying Han, Nina Mittelham und Xiaona Shan, angefeuert von Sabine Winter, Annett Kaufmann sowie dem Trainerinnen-Duo Tamara Boros und Elke Schall-Süß auf der Bank, besiegten am Freitagnachmittag in der Malmö Arena dank einer erneut souveränen Leistung Italien mit 3:0. Die an Position eins gesetzten Titelverteidigerinnen haben im Turnierverlauf bislang insgesamt erst drei Sätze abgegeben. Ihr Halbfinal-Gegner, dem sie am Samstag um 13 Uhr gegenüberstehen werden, ist der Bronzemedaillengewinner von 2021, Portugal, das sich am späten Nachmittag gegen EM-Gastgeber Schweden durchsetzte.

Gegen Italien war es nach ihrer Spielpause wegen leichter muskulärer Probleme Ying Han, die die Partie eröffnete. Deutschlands Nummer eins in der Europarangliste besiegte die 39-jährige siebenfache EM-Medaillengewinnerin Nikoleta Stefanova in weniger als 20 Minuten mit 11:3, 11:5 und 11:6. "Ich habe gut gespielt, besser als ich erwartet hatte, denn in meinem letzten Einzel am Montag war es ein ganz anderes Spielsystem", sagte Ying Han zufrieden nach ihrer dreitägigen Turnierpause.

Im Anschluss erhöhte Nina Mittelham gegen die EM-Viertelfinalistin von München, Giorgia Piccolin, ebenfalls ohne Satzverlust auf 2:0. Den Schlusspunkte setzte Xiaona Shan gegen Gaia Monfardini. Die 22-jährige ehemalige DTTB-Nachwuchskaderspielerin trotzte der 18 Jahre älteren deutschen Penholder-Akteurin drei Satzbälle ab, Shan nutzte jedoch in diesem dritten Durchgang schließlich ihren zweiten Matchball zum 14:12.

"Unsere Mannschaft hat bisher gut gespielt. Wir hatten nicht so schwere Spiele, aber das ist ja nicht unser Problem", kommentierte Damen-Bundestrainerin Tamara Boros und fügte vor dem Feststehen des nächsten Gegners hinzu. "Egal, ob wir auf Schweden oder Portugal im Halbfinale treffen - beides wäre für uns ein 50:50-Spiel."

Das andere Halbfinale steht bereits fest: Rumänien gegen Frankreich

Die Halbfinalisten in der unteren Hälfte des Damen-Tableaus waren schon früher am Tag klar. Der amtierende European-Games-Champion Rumänien hatte sich in der Runde der besten Acht zu einem 3:2-Erfolg über Spanien gemüht. Frankreich besiegte die Slowakei mit 3:1.

Ergebnisse und Ansetzungen

Damen-Viertelfinale am Freitag

Deutschland - Italien 3:0
Ying Han - Nikoleta Stefanova 3:0 (3,5,6)
Nina Mittelham - Giorgia Piccolin 3:0 (7,10,6)
Xiaona Shan - Gaia Monfardini 3:0 (7,4,12)

Schweden - Portugal 1:3
Slowakei - Frankreich 1:3
Rumänien - Spanien 3:2

Halbfinale am Samstag
Deutschland - Portugal, 13 Uhr
Rumänien - Frankreich, 10 Uhr

Finale am Sonntag, 14 Uhr

Herren-Viertelfinale
Deutschland - Kroatien 3:2
Portugal - Dänemark 3:2
Frankreich - Belgien 3:1
Schweden - Ungarn 3:2

Halbfinale am Samstag
Deutschland - Portugal, 16 Uhr
Frankreich - Schweden, 19 Uhr

Finale am Sonntag, 17.30 Uhr

Siegerehrung für beide Wettbewerbe ca. 20 Minuten nach dem Herren-Finale

Das deutsche EM-Aufgebot in Malmö

Damen

  • Ying Han (Verein: KTS Tarnobrzeg/Polen, Weltrangliste vom 12. September: 10)
  • Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 22)
  • Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 34)
  • Annett Kaufmann (TTC Böblingen, WR: 49)
  • Sabine Winter (TSV Dachau, WR: 63)

Herren

  • Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, Weltrangliste vom 12. September: 35)
  • Timo Boll (Borussia Düsseldorf, WR: 66)
  • Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach, WR: 75)
  • Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT, WR: 99)
  • Kay Stumper (Borussia Düsseldorf, WR: 128)

Sportliche Leitung
Richard Prause (Sportdirektor)
Trainerteam
Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Lars Hielscher (Cheftrainer Düsseldorf), Elke Schall-Süß (DTTB-Honorartrainerin)
Medizinische Abteilung
Dr. Thomas Garn (Teamarzt), Dr. Christian Zepp (Sportpsychologischer Experte), Peter Heckert, Birgit Schmidt (Physiotherapeuten, OSP Hessen in Frankfurt/Main)
Organisationsleiter
Kolja Rottmann (DTTB-Leistungssport)
Schiedsrichter
Sven Weiland (Oberschiedsrichter, Uhingen), Anja Gersdorf (Düsseldorf)

Links

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 19.09.2023

Das Phänomen Timo Boll

Richard Prause erklärte das Phänomen Boll, der auch nach längeren Pausen nicht viel Zeit braucht, um sein altes Niveau widerherzustellen. "Timo hat über die Jahrzehnte vor allem im technischen Bereich einen sehr guten Aufbau mitbekommen und kann sich daher relativ schnell wieder einfinden", so der DTTB-Sportdirektor
weiterlesen...
EM 18.09.2023

Feier-Abend in Malmö

Es ist die drittgrößte Stadt Schwedens, wer aber gerade EM-Medaillen abgeräumt hat, stellt fest, dass Malmö zumindest an einem Sonntagabend keine Party-Hochburg ist. Bis ein Uhr nachts wäre nur ein einziges Restaurant in halbwegs erreichbarer Nähe des Mannschaftshotels geöffnet gewesen. So entschieden die Schweden, Franzosen und Deutschen, in der Hotelbar zu feiern.
weiterlesen...
EM 17.09.2023

Gastgeber Schweden gewinnt EM-Gold nach 21-jähriger Pause

Nach 21-jähriger Titelpause von Schwedens Herren-Team hat der Rekord-Titelträger der Herren am Sonntagabend bei seinen Heim-Europameisterschaften die 15. Mannschafts-EM-Goldmedaille gewonnen und sich gleichzeitig das Olympia-Ticket für Paris 2024 gesichert. Regelrecht angepeitscht von 4.000 enthusiastischen Zuschauern in der Malmö Arena und live übertragen im öffentlich-rechtlichen schwedischen Fernsehen inkl. Livestream besiegte das Trio von Nationaltrainer Jörgen Persson die deutschen Männer im Endspiel mit 3:1.
weiterlesen...
EM 17.09.2023

DTTB-Damen holen EM-Gold Nummer 51 für Deutschland

Bei den Europameisterschaften in schwedischen Malmö haben Deutschlands Damen ihren Titel erfolgreich verteidigt und sich damit wie erhofft den Mannschaftsstartplatz bei den Olympischen Spielen in Paris gesichert.
weiterlesen...
EM 16.09.2023

Erfolgreicher Schweden-Krimi auch im EM-Halbfinale

Auch gegen Frankreich kämpfen sich die EM-Gastgeber aus Rückständen zurück und machen das Finale gegen Deutschland perfekt.
weiterlesen...
EM 16.09.2023

EM-Finaltag in Malmö: Schweden ist Europameister

Es ist der 83. Vergleich der DTTB-Herren mit Schweden überhaupt. 16 Mal haben sich die Teams bei Europameisterschaften gegenübergestanden, darunter fünf Finals bestritten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum