Anzeige
Annett Kaufmann und Franziska haben Grund zum Jubeln (Foto: MS)
Schreiner: „Wenn wir die Zuschauer schon im Rücken haben, dann man muss man ihnen zeigen, dass man auch selbst richtig will“

Im Hauptfeld weiter Vollgas geben: Erfolgreiches EM-Debüt für Kaufmann/Schreiner

SH 13.08.2022

München. Gemeinsam jubeln, nach jedem Punkt abklatschen, egal ob nach einem aufwendig herausgespielten Punkt oder einem leichten Fehler der Gegnerinnen – hier spielen zwei Doppel, die sich gut verstehen und bei ihrem Individual-EM-Debüt noch einiges vorhaben. Die 16-jährige Annett Kaufmann und die vier Jahre ältere Franziska Schreiner haben am späten Samstagnachmittag im Doppel den erhofften Sprung in die Hauptrunde geschafft.

Sie besiegten die Luxemburgerinnen Tessy Gonderinger/Ariel Barbosa mit 3:1. Nur im zweiten Satz wackelte die deutsche Kombination nach komfortabler Führung. So verwandelten die Nummern drei und vier des Nachbarlandes den 8:3-Vorsprung des DTTB-Duos in einen 11:9-Sieg. „Der zweite Satz war ein bisschen bitter, weil wir viele leichte Fehler gemacht haben und nicht bereit waren nachzusetzen. Wir dachten, nach einem Ballwechsel ist Schluss“, erklärte die amtierende U21- und Jugend-19-Europameisterin Kaufmann. U21-EM-Bronzemedaillengewinnerin Schreiner ergänzte: „Wie man das kennt: Wenn man dann ein paar Fehler macht, wird man unsicher. Die Qualität wird schlechter. Das ist dann wie ein kleiner Teufelskreis. Ab dem dritten Satz waren wir wieder mutig und voll da.“ So war die deutsche Links-Rechts-Kombination ihren Kontrahentinnen insgesamt über weiten Strecken überlegen. In weniger als einer halben Stunde hatten es Kaufmann/Schreiner geschafft.

"Direkt Gas geben" | Hauptfeld-Auslosung um 20 Uhr

„Wir harmonieren gut am Tisch und außerhalb des Tisches. Es ist auch wichtig, bei einer Heim-EM und bei unserem ersten Doppel direkt schon Gas zu geben. Dazu gehört auch das Pushen“, so die Newcomerin des Jahres 2021, die im Dezember bei der großen Gala „Sportler des Jahres“ in Baden-Baden als jüngste Athletin überhaupt und über alle Sportarten hinweg mit diesem Nachwuchstitel gekürt worden war. „Wir sind ein Team und verlieren und gewinnen zusammen. Da ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen.“ Auch das Publikum in der Rudi-Sedlmayer-Halle steuerte seinen Teil zur guten Leistung bei. „Wenn wir die Zuschauer schon im Rücken haben, dann man muss man ihnen zeigen, dass man auch selbst richtig will“, beschrieb die gebürtige Bayerin Schreiner ihren Heimvorteil. „Bei Annett kann ich mich außerdem zu 100 Prozent darauf verlassen, dass sie bei jedem Ball Vollgas gibt. Das zieht einen noch mehr mit.“

Das erste Ziel haben die Debütantinnen erreicht: das Erreichen des Hauptfeldes. Und nun? „Jetzt hoffen wir, dass wir da wieder unsere Leistung bringen“, sagte Schreiner. „Je nachdem gegen wen wir spielen, ist es unterschiedlich schwer zu gewinnen. Wir versuchen, das Beste aus der Partie herauszuholen.“ Die Auslosung der Qualifikantinnen für die Runde der besten 32 im Damen-Doppel ist um 20 Uhr. Die bei der EM an Position zwei gesetzten Nina Mittelham/Sabine Winter stehen in der unteren Hälfte. Pro Nation ist maximal zwei Duos der Start erlaubt.

Damen-Doppel-Qualifikation
1. Runde: Freilos
2. Runde: Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Tessy Gonderinger/Ariel Barbosa LUX 3:1 (7,-9,7,6)

Die Auslosung der qualifizierten Duos in die Doppel-Hauptrunde ist um 20 Uhr.

Mixed, Qualifikation am Samstag, 13. August
1. Runde: Benedikt Duda/Sabine Winter Freilos
2. Runde: Benedikt Duda/Sabine Winter - Jordy Piccolin/Debora Vivarelli ITA 3:1 (8,-5,1,2)

1. Hauptrunde (Beste 32), Sonntag um 9.30 oder 10.05 Uhr
Benedikt Duda/Sabine Winter - Eric Glod/Sarah De Nutte LUX
Dang Qiu/Nina Mittelham - Truls Möregardh/Linda Bergström SWE

Das Aufgebot des DTTB in München

Herren
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, Weltrangliste vom 9. August: Platz 9, Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 12), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, WR 13), Timo Boll (Borussia Düsseldorf, WR: 14), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt, WR: 36)

Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg, Polen / WR: 8), Nina Mittelham (ttc berlin eastside, WR: 12), Xiaona Shan (ttc berlin eastside, WR: 17),  Sabine Winter (TSV Schwabhausen, WR: 48), Yuan Wan (TTC Weinheim, WR: 89), Annett Kaufmann (SV Böblingen, WR: 122), Franziska Schreiner (TSV Langstadt, WR: 209)

Mit diesen Duos geht Deutschland in die Doppel-Konkurrenzen*
Herren-Doppel: Duda/Qiu
Damen-Doppel: Mittelham/Winter, Schreiner/Kaufmann
Mixed: Qiu/Mittelham, Duda/Winter
*Pro Nation dürfen nur maximal zwei Kombinationen an den Start gehen

Links

Texte

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum