Anzeige
Überzeugend: Patrick Franziska (Foto: WTT)
Auch Nina Mittelham spielt ein sehr gutes Turnier im Einzel, Doppel und Mixed

Bilanz Singapore Smash: Franziska, Qiu und Duda spielen sich ins Rampenlicht

MS 18.03.2022

Singapur/Frankfurt. Drei Tage fehlen noch, dann ist das erste Grand-Smash-Turnier aller Zeiten bereits wieder Geschichte. Wenngleich bis zu einem ähnlich ruhmvollen Prestige wie dem eines Grand-Slam-Turniers noch Jahre vergehen werden, schon jetzt steht fest: Die als Namensgeber vom Tennissport abgekupferte höchste Turnierkategorie des ITTF-Veranstalters World Table Tennis feiert noch bis Sonntag eine erfolgreiche Premiere in Singapur.

Das Rekordpreisgeld in Höhe von 2 Millionen Dollar, von dessen Umverteilung erstmals auch die Qualifikanten spürbar profitierten, noch viel mehr aber die mit Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften auf eine Stufe gestellte Dotierung an Weltranglistenpunkten sorgte für bis in die Fingerspitzen motivierte Ballkünstler. Diese machten mit emotionalen, begeisternden Vorstellungen über den gesamten Zeitraum Werbung für den Tischtennissport. Dazu gehörten auch Überraschungen, wie beispielsweise das frühe Ausscheiden der Top-4-Gesetzten Hugo Calderano (Brasilien), Tomokazu Harimoto (Japan) oder Langstadts Europameisterin Petrissa Solja. Das die besten auch diesmal wieder aus China kommen, kommt alles andere als unerwartet. Aber auch die Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes überzeugten mit zahlreichen sehenswerten Auftritten.

DTTB mit starken Ergebnissen
Der Singapore Smash war im Einzel für die diesmal besten Deutschen Patrick Franziska und Dang Qiu erst im Viertelfinale gegen Weltmeister Fan Zhendong und Timo-Boll-Bezwinger Yukiya Uda (Japan) beendet. Nicht minder erfreulich die Bronzemedaille für Qiu im Doppel zusammen mit seinem Bergneustädter Partner Benedikt Duda. Die Berlinerin Nina Mittelham schaffte es wie Qiu ebenfalls gleich zweimal ins Viertelfinale - mit Sabine Winter im Doppel und ihrem Hongkonger Partner Ho Kwan Kit im Mixed  - und spielte sich außerdem wie Duda in das Einzel-Achtelfinale.

Franziska, Qiu und Duda spielen sich ins Rampenlicht
Auch wenn die DTTB-Herren nicht in den Halbfinals der Einzelkonkurrenzen vertreten sind, das Abschneiden in Singapur ist aller Ehren wert. In Abwesenheit des seine Fußverletzung auskurierenden Weltranglistensechsten Dimitij Ovtcharov und trotz eines WM-Dritten Timo Boll, der nach zweimonatiger Verletzungspause noch nach seiner Bestform sucht, spielte sich ein Trio in das Rampenlicht vor. Highlights waren neben der Konstanz von Dang Qiu mit drei Erfolgen über höher in der Weltrangliste eingestufte Spieler, darunter der Schwede Anton Källberg, der Sieg von Patrick Franziska über Chinas Superstar Xu Xin und der Erfolg von Benedikt Duda über den WM-Zweiten Truls Möregardh (Schweden). Außerdem unterstrichen die WM-Viertelfinalisten Duda/Qiu im Halbfinale gegen Fan Zhendong/Wang Chuqin einmal mehr, dass sie jederzeit auch gegen Chinas beste Duos bestehen können.

Bundestrainer Jörg Roßkopf zieht eine entsprechend positive Bilanz: "Für uns war der Singapore Smash ein gutes Turnier mit starken Leistungen. Zweimal Viertelfinale, einmal Achtelfinale und Bronze im Doppel sind ein wirklich starkes Ergebnis bei diesem herausragend besetzten Grand Smash. Es gab viele Weltranglistenpunkte zu gewinnen, das ist uns ganz gut gelungen. Die Jungs nehmen viel Selbstvertrauen mit in die nächsten Turniere in Doha, die ebenfalls sehr stark besetzt sind." Einen Wunsch hat der ehemalige Weltmeister im Doppel an die WTT-Organisatoren: "Ich hoffe, dass es gelingt, schon relativ bald die nächsten Termine konkret festzuschreiben, damit wir eine relative Planungssicherheit haben. Die Pandemie macht es natürlich schwierig, aber wenn solch wichtige Turniere angesetzt werden, braucht man auch etwas Vorlauf, um die Spieler optimal voruberieten. Im Moment ist das noch sehr schwierig."

Starke Mittelham, aber Damen mit schwerer Auslosung
Bei den Damen gestaltete sich ein sehr gutes Abschneiden schon allein aufgrund der Auslosung hingegen überaus schwierig: Die stark auftrumpfende Vorjahres-Europe-Top-16-Gewinnerin Nina Mittelham, die ihre gute Form zudem auch mit den Viertelfinalteilnahmen im Doppel und Mixed bestätigte, traf nach zwei klaren Erfolgen schon im Achtelfinale auf die Weltranglistenachte Wang Yidi (China). Noch früher standen zwei weitere Deutsche trotz ansprechender Leistung vor unüberwindbar hohen Hürden aus Asien: Die EM-Zweite Shan Xiaona in der Runde der besten 32 gegen Ex-Weltmeisterin Liu Shiwen (China) und Europe-Top-16-Siegerin Han Ying schon in Runde eins gegen die Olympiadritte Mima Ito (Japan). Allein Europameisterin Petrissa Solja blieb mit bei ihrem Erstrunden-Aus gegen die allerdings stark verbesserte Thailänderin Sawettabut diesmal hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Damen-Bundestrainerin Tamara Boros resümierte: "Sieht man einmal von Peti ab, die gegen eine gute Gegnerin diesmal nicht ihr bestes Tischtennis gezeigt, waren die Leistungen in Ordnung. Nina hat gegen Wang Yidi am Ende ein gutes Match und ihre Möglichkeiten gezeigt, musste sich aber erst an die Spielweise der Chinesin gewöhnen. Deshalb sind solche Duelle gegen die besten Asiaten, aus denen wir lernen, auch so wichtig. Leider hatten wir diesmal für ein besseres Abschneiden eine schwierige Auslosung. Aber wir werden hart daran arbeiten, ein Stück näher an die besten Asiatinen heranzurücken."

Links
Ergebnisse und Liveticker (WTT-Seite)
Livestream Tisch 1, kostenpflichtig (XYZ-Sports)

Weltmeister Fan stoppt den Siegeszug von Patrick Franziska
Begeisternder Franziska steht nach erstem Sieg über Xu Xin im Viertelfinale
Dang Qiu spielt gegen Boll-Bezwinger Uda um den Einzug ins Halbfinale
Aus für Boll, aber Franziska, Qiu und Mittelham folgen Duda ins Achtelfinale
Bärenstarker Duda wirft den WM-Zweiten Möregardh aus dem Titelrennen
Boll bezwingt Tsuboi und den Zugwind / Auch Franziska, Qiu und Mittelham siegen
Duda in Runde zwei gegen Möregardh, aber Aus für Solja
Auslosung: Han Ying direkt gegen die Olympiadritte Ito
Ricardo Walther zieht trotz Knieproblemen ins Hauptfeld ein
Ricardo Walther und Yuan Wan müssen in die Qualifikation
  
Alle deutschen Resultate beim Singapore Smash in der Übersicht

Herren-Einzel, Viertelfinale

Patrick Franziska - Fan Zhendong CHN 0:3 (-4,-7,-8)
Dang Qiu - Yukiya Uda JPN 2:3 (11,-7,9,-5,-6)
Achtelfinale
Patrick Franziska - Xu Xin CHN 3:2 (6,-8,9,-9,9)
Dang Qiu - Anton Källberg SWE 3:1 (9,7,-7,8)
Benedikt Duda - Kristian Karlsson SWE 1:3 (6,-4,-6,-8)
2. Runde, beste 32
Benedikt Duda - Truls Möregardh SWE 3:2 (-8,3,9,-9,7)
Patrick Franziska - Wong Chun Ting HKG 3:1 (5,4,-9,8)
Dang Qiu - Jonathan Groth DEN 3:0 (10,10,10)
Timo Boll - Yukiya Uda JPN 2:3 (-8,10,10,-10,-5)
1. Runde, beste 64
Benedikt Duda - Izaac Quek SGP 3:0 (3,9,9)
Ricardo Walther - An Jaehyun KOR 1:3 (-8,-3,4,-9)
Dang Qiu - Omar Assar EGY 3:0 (6,4,5)
Ruwen Filus - Chuang Chih-Yuan TPE 1:3 (-7,-4,11,4,-8)
Patrick Franziska - Daniel Habesohn AUT 3:0 (7,5,4)
Timo Boll - Gustavo Tsuboi BRA 3:2 (6,-10,3,-5,5)
Qualifikation, 3. Runde
Ricardo Walther - Nima Alamian IRI 3:2 (9,-11,-7,7,6)
Qualifikation, 2. Runde
Ricardo Walther - Bence Majoros HUN 3:1 (10,-8,7,5)
Qualifikation, 1. Runde
Ricardo Walther - Cho Seungmin KOR 3:1 (7,-7,9,7)

Damen-Einzel, Achtelfinale
Nina Mittelham - Wang Yidi CHN 0:3 (-5,-5,-9)
2. Runde, beste 32
Nina Mittelham - Dora Madarasz HUN 3:1 (-9,8,6,5)
Shan Xiaona - Liu Shiwen CHN 0:3 (-7,-7,-11)
1. Runde, beste 64
Sabine Winter - Sun Yingsha CHN 0:3 (-3,-7,-2)
Petrissa Solja - Suthasini Sawettabut THA 0:3 (-8,-5,-3)
Shan Xiaona - Choi Hyojoo KOR 3:1 (-9,5,7,4)
Han Ying - Mima Ito JPN 1:3 (-3,-5,9,-5)
Nina Mittelham - Mariam Alhodaby EGY 3:1 (-9,4,6,8)
Qualifikation, 3. Runde
Yuan Wan - Li Yu-Jhun TPE 2:3 (8,4,-6,-8,-7)
Qualifikation, 2. Runde
Yuan Wan - Zhang Wangling SGP 3:0 (7,9,7)
Qualifikation, 1. Runde
Yuan Wan - Izabela Lupulesku SRB 3:2 (8,-9,8,-8,6)

Herren-Doppel, Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Fan Zhendong/Wang Chuqin CHN 1:3 (-7,-2,9,-13)
Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Robert Gardos/Daniel Habeshohn AUT (10,-11,7,-6,2)
Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu GER - Darko Jorgic SLO/Tomas Polansky CZE 3:1 (-9,6,10,6)

Damen-Doppel, Viertelfinale
Nina Mittelham/Sabine Winter - Ni Xia Lian/Sarah de Nutte LUX 1:3 (11,-7,-10,-8)
Achtelfinale
Nina Mittelham/Sabine Winter - Doo Hoi Kem/ Lee Ho Ching HKG 3:1 (-8,6,7,9)

Gemischtes Doppel, Viertelfinale
Ho Kwan Kit HKG/Nina Mittelham GER - Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA 1:3 (11,-8,-5,-9)
Achtelfinale
Ho Kwan Kit HKG/Nina Mittelham GER - Lubomir Pistej/Barbora Balazova SVK 3:2 (9,-9,3,-8,6)
Dang Qiu GER/Lee Ho ChingHKG - Emmanuel Lebesson/Yuan Jia Nan FRA 2:3 (11,-8,8,-6,-9)
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Won Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 0:3 (-7,-8,-8)

Das DTTB-Aufgebot beim Singapore Smash (7. bis 20. März)
Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Damen: Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Petrissa Solja (TSV Langstadt), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside) Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Yuan Wan (SV DJK Kolbermoor)
Betreuung: Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)
Physiotherapeut: Peter Heckert (Olympiastützpunkt Hessen)
Schiedsrichter: Sven Weiland (Stellv. Oberschiedsrichter)

 

 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum