Weihai. Patrick Franziska hat sich bei seiner Premiere als ungeschlagener Sieger seiner Vorrundengruppe in das Hauptfeld des mit 250.000 Dollar dotierten Men's World Cup in Weihai gespielt. Dem 4:0-Auftakterfolg über seinen Vereinskollegen Darko Jorgic (Slowenien) ließ der Saarbrücker einen 4:1-Sieg über Nigerias Weltranglisten-20. Quadri Aruna folgen. Die Auslosung für das Achtelfinale am Samstag, in dem auch erstmals der an Position sieben gesetzte Dimitrij Ovtcharov ins Turnier eingreifen wird, erfolgt heute nach Ende der letzten Vorrundenspiele um 12.45 Uhr. Alle Matches sind im Livestreaming der ITTF zu sehen.
Perfektes World-Cup-Debüt mit Gruppensieg
Bei seinem World-Cup-Debüt zeigte der 28 Jahre alte EM-Dritte von 2018 zwei sehenswerte Weltklasseauftritte und ließ seinen Kontrahenten keine wirkliche Chance. Mit einem überaus deutlichen 11.6, 11:5, 11:6 und 11:6 über Darko Jorgic hatte Patrick Franziska bereits am frühen Morgen ein Ausrufezeichen gesetzt und sich eine perfekte Ausgangsposition für den Einzug in das Achtelfinale erspielt. Drei Stunden später brachte der Weltranglisten-16. dann mit einem 4:1 über Afrikas Nummer eins Quadri Aruna den Sieg in der Gruppe drei unter Dach und Fach. Der Nigerianer, der im Vorfeld des Turniers in China nur mit einem Roboter hatte trainieren können, steigerte sich in der hochklassigen Partie von Satz zu Satz. Am Ende setzte sich Franziska in seinem ersten Vergleich mit Aruna mit 11:9, 11:5, 11:8 12:14 und 11:8 durch, nachdem er zuvor in Satz vier einen Matchball zu einem möglichen 4:0-Erfolg ausgelassen hatte.
Franziska: "Super glücklich, unter den besten 16 zu sein"
Patrick Franziska freute sich über seine perfekte Premiere, bevor es zu Physiotherapeut Peter Heckert in die verdiente Körperpflege ging: "Ich bin natürlich sehr, sehr zufrieden. Da ich im März meinen letzten internationalen Wettkampf hatte, war ich am Anfang schon etwas nervös, aber das ist ja immer auch ein gutes Zeichen. Ich hatte in den letzten Tagen schon im Training eine sehr gute Form und habe das nun im Wettkampf bestätigt. Heute war ich sehr konzentriert, habe mich gut und schnell bewegt. Ich bin super glücklich, beim World Cup unter den besten 16 zu sein. Ich hoffe, es geht für mich nun noch etwas weiter. Egal auf wen ich nun im Achtelfinale treffe, ich werde sehr fokussiert sein."
Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf lobte den WM-Dritten im Mixed: "Ein 4:0 und ein 4:1 zum Auftakt - der Tag lief richtig gut für Patrick. Es waren sehr gute Spiele, aus denen er sicher viel Selbstvertrauen mit ins Achtelfinale nehmen wird. Seine Leistungen haben die sehr guten Eindrücke aus dem Training bestätigt. Franz und auch Dima haben im Training schon eine tolle Form gezeigt. Ich hoffe, beide bringen diese auch morgen im Achtelfinale an den Tisch."
Achtelfinal-Duell mit Ovtcharov möglich
Auf wen Franziska nun im Achtelfinale trifft, entscheidet sich ebenso wie für seinen Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov bei der Auslosung heute um 12.45 Uhr deutscher Zeit. Es könnte bei der unglücklichsten der vier Optionen sogar zu einem Duell der beiden deutschen World-Cup-Starter kommen. Denn als Gruppensieger trifft Franziska auf einen der auf den Positionen fünf bis acht gesetzten Athleten: den Taiwanesen Lin Yun-Ju, Schwedens WM-Zweiten Mattias Falck, den Weltranglistenelften Dimitrij Ovtcharov oder den Japaner Koki Niwa. Neben Franziska gewann auch der Hongkong-Chinese Wong Chun-Ting, dem Engländer Liam Pitchford und der Südkoreaner Jang Woojin ihren Vorrundengruppen und sind damit mögliche Gegner Ovtcharovs im Achtelfinale.
Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf: "Ich drücke natürlich fest die Daumen, dass es nicht zum Duell Patrick gegen Dima kommt, das wäre unglaublich schade. Außerdem sind beide sehr gut drauf und können im Turnier weit nach vorne gehen."
Zum Livestreaming der ITTF
Zum Liveticker der ITTF
Alle Tagesansetzungen in chronologischer Folge
Die Spiele aller Vorrundengruppen auf einen Blick
Die Spiele am Freitag (13. November/Auszug)
Gruppe 3
Patrick Franziska GER - Darko Jorgic SLO 4:0 (6,5,6,6)
Patrick Franziska GER - Quadri Aruna NIG 4:1 (9,5,8,-12,8)
Darko Jorgic SLO - Quadri Aruna NIG 11.30 Uhr, Tisch 1
Zwischenstand: 1. Patrick Franziska GER 2:0 (8:1), 2. Quadri Aruna NIG 0:1 (1:4), 3. Darko Jorgic SLO 0:1 (0:4)
Die Auslosung für das Achtelfinale erfolgt gegen 12.45 Uhr
Die Spiele am Samstag (14. November)
Achtelfinale
4 Uhr (2 Spiele)
4.45 Uhr (2 Spiele)
5.30 Uhr (2 Spiele)
6.15 Uhr (2 Spiele)
Viertelfinale
11.30 Uhr
12.15 Uhr
13 Uhr
13.45 Uhr
Die Spiele am Sonntag (15. November)
Halbfinale
6 Uhr
6.45 Uhr
Spiel um Platz 3
12 Uhr
Finale
12.45 Uhr
MEN'S WORLD CUP 2020: DIE 21 TEILNEHMER
Die 8 Gesetzten
1 Fan Zhendong CHN (Weltrangliste/WR: 1)
2 Ma Long CHN (WR 3)
3 Tomokazu Harimoto JPN (WR 4)
4 Hugo Calderano BRA (WR 6)
5 Lin Yun-Ju TPE (WR 7)
6 Mattias Falck SWE (WR 9)
7 Dimitrij Ovtcharov GER (WR 11)
8 Koki Niwa JPN (WR 13)
Die 13 Spieler in der Vorrunde
Gruppe 1: Jeoung Youngsik KOR (WR 14), Wong Chun Ting HKG (WR 21), Tomislav Pucar CRO (WR 37), Ahmed Saleh EGY (WR 78)
Gruppe 2: Liam Pitchford ENG (WR 15), Kanak Jha USA (WR 27), Chuang Chih-Yuan TPE (WR 30)
Gruppe 3: Patrick Franziska GER (WR 16), Quadri Aruna NIG (WR 20), Darko Jorgic SLO (WR 34)
Gruppe 4: Jang Woojin KOR (WR 18), Robert Gardos AUT (WR 28), Gustavo Tsuboi BRA (WR 44)
Die Termine und Spielorte der "China-Bubble":