Anzeige
Kämpfte um jeden Ball, Überraschungs-Halbfinalist Florian Bluhm (Foto: MS)
Abwehrass Florian Bluhm begeistert im Halbfinale gegen Duda die Zuschauer

DM-Aktuell: Die Doppelpartner Duda und Qiu kämpfen um den Einzel-Titel

MS 26.06.2022

Saarbrücken. Benedikt Duda zum Zweiten oder Dang Qiu zum Ersten, diese spannende Frage wird heute Nachmittag zum Abschluss der 90. Deutschen Meisterschaften in Saarbrücken beantwortet. Im Endspiel des Herren-Einzels kommt es zum Duell der Doppelpartner und engen Freunde. Der Bergneustädter Benedikt Duda hatte 2021 in Bremen zum ersten Mal den Titel gewonnen, für den Düsseldorfer Dang Qiu ist es die erste Finalteilnahme im Einzel.

Der Titelverteidiger hatte im Halbfinale allerdings hartnäckige Gegenwehr zu brechen und musste zunächst einmal eineinhalb Sätze land ein probates Mittel gegen die überaus sichere Defensivmauer von Florian Bluhm finden, der sich den ersten Durchgang in der Verlängerung mit 12:10 holte. Fünf Sätze voller spektakulärer Ballwechsel später stand jedoch ein am Ende zwar ungefährderter, aber hart erkämpfter Erfolg für den Weltranglisten-30 fest.

Bluhm, Zweitligaspieler beim TTC GW Bad Hamm, war vollkommen überraschend in das Halbfinale vorgestoßen. Er hatte nicht nur gestern beherzt die Chance ergriffen, die sich ihm durch die Aufgabe des erkrankten Weltranglistenneunten Dimitrij Ovtcharov ergab, sondern selbst auch im Achtelfinale mit dem Sieg über den Vorjahresdritten Fan Bo Meng für einen unerwarteten Favoritensturz gesorgt. Florian Bluhm, der zudem auch im Mixed mit Lea Lachenmayer Bronze gewann, war stolz und glücklich trotz der Niederlage: "Es hat Spaß gemacht, hier auch am Sonntag noch im Turnier vertreten zu sein. Ich wollte ein schönes Spiel machen und ich denke, das ist mir auch gelungen. Aber insgesamt war er schon ein gutes Stück besser als ich, auch wenn ich zeitweise mithalten konnte. Ich bin mega happy mit meinem Ergebnis in Saarbrücken."

Im zweiten Halbfinale setzte sich Dang Qiu zwar erwartungsgemäß gegen den zweimaligen Deutschen Meister Steffen Mengel aus Mühlhausen durch. Das 4:1 war allerdings wesentlich umkämpfter als es Ergebnis ausdrückt. Sowohl die beiden ersten Satzgewinne als auch der vierte Durchgang gingen jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied an die Nummer zehn der Welt, der erst in der Vorwoche in Peru den WTT Lima Contender gewonnen hatte.



Die Spiele und Ergebnisse am Sonntag

Herren-Einzel, Halbfinale
Benedikt Duda - Florian Bluhm 4:2 (-10,7,6,6,-7,5)
Dang Qiu - Steffen Mengel 4:1 (10,9,-5,11,5)
Damen-Einzel, Halbfinale
Sabine Winter - Annett Kaufmann 4:2 (11,-5,8,-9,9,7)
Ying Han - Yuan Wan 4:0 (7,7,5,9)

Damen-Doppel, Halbfinale
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Tanja Krämer/Sabine Winter 3:0 (2,3,6)
Chantal Mantz/Yuan Wan - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 3:1 (6,-5,7,6)

Herren-Doppel, Halbfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Matthias Danzer/Mike Hollo 3:0 (9,2,8)
Gerrit Engemann/Kirill Fadeev - Cedric Meissner/Benno Oehme 3:2 (8,-9,8,-3,6)

Finalspiele ab 13.30 Uhr hintereinander, alle an Tisch 1
Mixed
Chantal Mantz/Fan Bo Meng - Yuan Wan/Cedric Meissner
Damen-Doppel
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Chantal Mantz/Yuan Wan
Herren-Doppel
Benedikt Duda/Dang Qiu - Gerrit Engemann/Kirill Fadeev
Damen-Einzel
Ying Han - Sabine Winter
Herren-Einzel
Benedikt Duda - Dang Qiu

 

DM 2022

DM Classics: Historie der 90. Deutschen Meisterschaften

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum