Frankfurt/Main. Über 21.500 Tickets fanden an den acht Turniertagen beim WTT Champions Frankfurt Absatz. Die rund 750 Akkreditierten - vom Spieler, Coaches und Teamärzte über die Volunteers bis zu den Journalisten - nicht mitgerechnet. Halbfinal- und Finaltag, Samstag und Sonntag, waren mit je 4.000 Zuschauern ausverkauft. Einer der vielen Gründe für eine Neuauflage des WTT Champions Frankfurt an selber Stelle im November 2024.
Auch sportlich lief es rund aus Sicht der deutschen Turnier-Organisatoren, auch wenn an den beiden Schlusstagen keine DTTB-Vertreter mehr beim Top-Event der besten 32 Herren und Damen der Welt vertreten waren. „Wir hatten elf Spielerinnen und Spieler am Start, und alle elf haben auf ihre Weise überzeugt, sowohl die Aktiven, die direkt qualifiziert waren, als auch unsere vier Wildcard-Inhaber“, bilanzierte der Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, Richard Prause. „Wir hatten fünf Deutsche im Achtelfinale, davon mit Dima Ovtcharov einen, der das Viertelfinale erreicht hat. Wäre dies eine WM würde ich sagen: Das haben wir gut gemacht. Und und das WTT Champions ist auf WM-Niveau." Die Chinesen seien trotz einiger Ausfälle weiterhin das Maß aller Dinge vor allem im Damen-Bereich. „Was dem Rest der Welt bei einem solchen Turnier zurzeit noch fehlt, sind große Titel von Nicht-Chinesen, bestenfalls von Europäern. Lin Yin-Ju hat das mit seinem Titel bei den Herren vorgemacht.“ Prause weiter: „Wir haben den Tischtennis-Fans in Deutschland, die sich danach gesehnt haben, Tischtennis auf allerhöchstem Niveau zu sehen, ein Top-Event im eigenen Land geboten. Die volle Arena beweist, dass Tischtennis zieht.“
DTTB-Präsidentin Claudia Herweg blickte voraus. „Unser Ziel ist, bei den künftigen Veranstaltungen noch mehr Zuschauer anzuziehen. Die Outdoor-Szene hatte während der Pandemie enormen Zulauf. Neben über einer halben Million Vereinsspieler gibt es in Deutschland mehrere Millionen Freizeitspieler, die ein Herz für Tischtennis haben. Die müssen wir für unsere Events aktivieren. Aber auch tischtennisfremde Sportfans sind eine wichtige Zielgruppe.“
Der DTTB hatte gemeinsam mit Tischtennis Marketing Gesellschaft und World Table Tennis neben Social-Media-Kampagnen und Zeitungswerbung eine Vielzahl von Vor-Ort-Terminen in Frankfurt absolviert - von Bühnenpräsenz beim traditionellen Frankfurter Volksfest mit über einer Million Besuchern, dem Museumsuferfest, über Outdoor-Turniere im Rahmen des sechswöchigen Stadt-Sportfestes „Sommer am Main“ bis zum Pop-up-Store mit Spielmöglichkeit für Kunden des Einkaufszentrums Skyline Plaza.