Anzeige
Die Präsidentin begrüßt, Mr. Tischtennis hält den Impulsvortrag (Alle Fotos: BeLa-Sportfoto)
Präsidentin Herweg: „Wir wollen neue Partner aus der Wirtschaft für den Tischtennissport gewinnen. Dieser Tag war ein sehr guter Auftakt"

Business meets Table Tennis beim WTT Champions Frankfurt

Lennart Wehking 08.11.2023

Frankfurt/Main. Da staunten sogar Dimitrij Ovtcharov und Felix Lebrun während ihrer mittäglichen Trainingseinheit: Zwei Stunden vor Beginn der Day-Session füllte sich am Freitagmittag der Innenraum der Infinity-Arena mit einer ganz besonderen Besuchergruppe. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und die Tischtennis Marketing GmbH (TMG) hatten zur Veranstaltung „Business Meets Table Tennis“ geladen, und über 50 führende Vertreter aus der Wirtschaft folgten der Einladung zum WTT Champions Frankfurt am Viertelfinal-Freitag.

Faszination Tischtennis – ein globaler Werbeträger

Kurz nachdem die Stars in der Infinity Arena ihre letzten Vorbereitungen abgeschlossen hatten, eröffnete kein geringerer als Norbert König, jahrzehntelanges Gesicht und Stimme der ZDF-Sportberichterstattung, die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste, von denen viele den Weg aus ganz Deutschland in die Main-Metropole auf sich genommen hatten.

Im Anschluss präsentierten DTTB-Präsidentin Claudia Herweg und Bundestrainer Jörg Rosskopf in zwei Key-Notes die Sportart Tischtennis. Herweg, erste Frau an der Spitze des Verbandes und selbst mit langjähriger beruflicher Erfahrung im Sportbusiness, stellte das Konzept der WTT-Turnierreihe des Weltverbands vor, um dann genauer auf die Möglichkeiten des Tischtennissports als Werbeträger einzugehen: „In Deutschland sind rund 500.000 Aktive in den Vereinen gemeldet, im Freizeitbereich spielen sogar mehrere Millionen Menschen in allen Altersklassen - jeder kennt Tischtennis. Es ist ein Sport, der Kulturen verbindet und skandalfrei ist. Zur Vermarktung dieses Sports suchen wir langfristige Partner.“ Jörg Roßkopf, der Doppel-Weltmeister von 1989, Olympia-Dritte im Einzel 1996 und Herren-Bundestrainer, zögerte in seinem rund 15-minütigen Vortrag nicht, den Teilnehmenden exklusive Einblicke in die Welt des Spitzensports zu geben, betonte den hohen Grad an Professionalität im internationalen Spitzenbereich und hob das Teamwork von Athleten, Trainerteam und Sponsoren des Sports hervor. „Wir setzen uns hohe sportliche Ziele, wollen die dominierenden Chinesen herausfordern und sind immer auf der Suche nach Partnern aus der Wirtschaft, die uns auf unserem Weg unterstützen.“

Mini-Einheit mit dem Bundestrainer auf dem Showcourt

Auf die Vorträge folgte dann der persönliche Praxistest: Mit oder gegen den Bundestrainer Roßkopf nutzten viele der Führungskräfte die Möglichkeit einer kurzen sportlichen Kostprobe der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Kommentiert von Sportdirektor Richard Prause wussten viele der Teilnehmenden mit ihren Tischtennis-Skills am schwarzen Centercourt-Tisch zu überzeugen und genossen sichtlich die Gelegenheit, unter diesen besonderen Bedingungen ein paar Bälle zu spielen.

Netzwerken in Centercourt-Atmosphäre

Nach der Einheit konnten sich die Besucher dann im VIP-Raum der Arena stärken und in den persönlichen Austausch kommen. Im direkten Gespräch mit der Präsidentin, dem Sportdirektor und dem Bundestrainer wurden weiterführende Fragen zum WTT-Event, der internationalen Tischtennisszene und möglichen Kooperationen ausgiebig besprochen.

Pünktlich zu Beginn der Viertelfinalpartien ging es dann zurück in den Innenraum, dieses Mal zwar nicht in die Box, dafür aber sehr nah heran: Direkt am Centercourt platziert, konnten die Unternehmensvertreter die Weltklasse-Matches live verfolgen und sich so ein Bild von der Geschwindigkeit und Athletik des Tischtennissports machen. „Mit über 50 Gästen und vielen spannenden Gesprächen war das eine sehr gelungene Veranstaltung für uns“, resümierte DTTB-Präsidentin Claudia Herweg am Ende des Tages. „Wir wollen neue Partner aus der Wirtschaft für den Tischtennissport gewinnen. Dieser Tag war ein sehr guter Auftakt.“

Event-Steckbrief WTT Champions Frankfurt

  • Datum: 29. Oktober bis 5. November 2023 
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt am Main, Stadtteil Unterliederbach
  • Teilnehmende: je 32 Herren und Damen, die je 30 Besten der Weltrangliste plus jeweils 2 Wildcards bei Herren und Damen
  • Modus: Herren- und Damen-Einzel, K.-o.-System ab Runde 1, drei Gewinnsätze von der 32er-Runde bis einschließlich Viertelfinale, vier Gewinnsätze bei Halbfinals und Endspielen
  • Dotierung: insgesamt 500.000 US-Dollar (ca. 473.000 Euro), davon 30.000 Dollar für Sieger und Siegerin sowie je 1.000 Weltranglistenpunkte
Links

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Dang Qius Sieg über Calderano macht das deutsche Viertelfinale gegen Franziska perfekt

Europameister Dang Qiu besiegte am Abend in Dschidda (Saudi Arabien) den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) und erreichte zum vierten Mal in Folge die Runde der besten Acht eines Grand-Smash-Turniers.
weiterlesen...
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska gewinnt Achtelfinale-Krimi gegen Weltmeister Fan Zhendong

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Patrick Franziska beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) das Viertelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum