Anzeige
Glückliche Zweite in der China-Gruppe 1: Puerto Ricos Damen-Trio (Foto: WTT)
Sportdirektor Prause: "Wir müssen uns jetzt Chancen erarbeiten, diese Spiele zu gewinnen. Auslosungen gewinnen keine Medaillen"

Deutschlands WM-Achtelfinalgegner sind Puerto Rico und Kroatien

MS 04.10.2022

Chengdu. Selbstläufer sind die Achtelfinalpartien der beiden DTTB-Teams ganz sicher nicht. Es hätte aber schlimmer kommen können. Die zweite gute Nachricht: Bei der Auslosung in Chengdu gehen sowohl die Damen als auch die Herren Gastgeber, Titerverteidiger und Topfavorit China aus dem Weg und landen in der unteren Hälfte des Tableaus. Für das Match gegen Puerto Rico der DTTB-Damen um fünf Uhr MESZ müssen die Fans in Deutschland am Mittwoch früh aufstehen. Die Herren spielen am Donnerstag um neun Uhr zur besten "Bürozeit". 

„In einem Achtelfinale gibt es keine wirklichen Favoriten“

In der Addition der Weltranglistenpositionen sind sowohl Puerto Rico als auch Kroatien hinter Deutschland einzuordnen, außerdem muss sich im Falle eines Sieges keines der beiden DTTB-Teams beim Kampf um den Einzug in die Medaillenränge mit den topgesetzten Mannschaften von Gastgeber China oder den ebenfalls starken Nationalvertretungen Japans herumplagen. Das Quintett von Damen-Bundestrainerin Tamara Boros bekäme es im Viertelfinale entweder mit Hongkong oder Rumänien zu tun. Die Formation von Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf träfe auf England oder Frankreich, das Deutschland gestern in der Vorrunde mit 1:3 unterlegen war, aber heute durch ein 3:0 über Indien noch die Gruppe zwei für sich entschied. Trotz dieser Konstellation, prozentualen Chancenverteilungen erteilt DTTB-Sportdirektor Richard Prause vor dem Achtelfinale aus gutem Grund eine Absage: „In einem Achtel- und noch weniger in einem Viertelfinale gibt es keine wirklichen Favoriten mehr. Wer es bis hierhin schafft spielt eine starke WM und ist auch immer zu einer Überraschung in der Lage. Natürlich sind Puerto Rico und Kroatien auf den ersten Blick aber insgesamt bessere Lose, als würden wir gegen Luxemburg oder Schweden spielen müssen. Aber wir haben hier in Chengdu so viele Überraschungen erlebt, dass ich nicht von Favoritenrollen sprechen möchte. Wir müssen uns jetzt erst einmal die Chancen erarbeiten, diese Spiele auch gewinnen zu können. Auslosungen gewinnen keine Medaillen!“

Herren: Kroatien noch ungeschlagen im WM-Turnier

Im Herren-Feld, in dem Titelverteidiger China und Frankreich die beiden Toppositionen in der Setzung einnehmen, trifft die in der Vorrunde von Indien bezwungene Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Donnerstag um neun Uhr als Gruppenzweiter Kroatien. Angeführt vom Weltranglisten-25. Andrej Gacina setzte sich das Team in der Gruppe sechs ungeschlagen vor Belgien, Singapur und Taiwan durch, das allerdings diesmal auf seinen Spitzenspieler Lin Yun-Ju verzichten musste. Richard Prause rechnet mit einer spannenden Partie: „Natürlich hätten wir mit Schweden, Japan oder Südkorea höher eingestufte Gegner für das Achtelfinale bekommen können. Aber wer sich ungeschlagen vor Belgien durch die Gruppe spielt, dem gebührt unser ganzer Respekt und unsere Aufmerksamkeit.“ Der Sportdirektor erwartet ein offenes Match: „Kroatien hat sich bislang bei dieser WM sehr gut präsentiert und wird angeführt von Routinier Andrej Gacina, dem es immer wieder gelingt, absolute Spitzenspieler zu bezwingen. Tomislav Pucar hat bei den European Games 2019 mit Platz 3 gezeigt, wozu er in der Lage ist, zeigt manchmal neben vielen Höhen aber auch Tiefen. Filip Zeljko, der für Bad Königshofen in der Bundesliga an den Tisch geht, hat sich in diesem Jahr verbessert und ist ein Spieler mit sehr guten Aufschlägen und einem gefährlichen ersten Ball. Alles in allem: Kroatien ist eine Herausforderung im Achtelfinale: Ich hoffe aber, dass wir uns am Ende behaupten können.“

Damen: „Adriana Diaz ist in Puerto Rico ein Superstar”

Bereits am Mittwoch um fünf Uhr treffen Deutschlands Damen als Gewinner der Gruppe 5 auf Puerto Rico. Die Lateinamerikanerinnen erreichten in der Gruppe eins die für sie maximale Ausbeute und belegten hinter Titelverteidiger und Olympiasieger China den zweiten Rang, während sich Deutschland in der Gruppe 5 ungeschlagen durchsetzte. Die Mannschaft um Führungsspielerin Adriana Diaz sammelte bei der WM Erfolge über Malaysia, die USA und Kanada. Diaz, mittlerweile die Nummer 11 der Welt, ist nicht nur die unangefochtene Spitzenspielerin des Teams, erzählt Richard Prause: „Adriana Diaz hat sich sehr verbessert. In ihrer Heimat ist sie mittlerweile ein anerkannter Superstar des Sports. Wir müssen überlegen, wer am besten gegen sie spielen kann und sicherlich wird Tamara Boros dementsprechend ihre Mannschaft aufstellen. Mal schauen, wie Adriana Diaz mit unseren verschiedenen Spelsystemen klar kommt. Die Nummer zwei und drei der Puerto Ricanerinnen, Diaz Schwester Melanie und Daniely Rios, sind weniger bekannt und stehen etwas tiefer im Ranking. Trotz einer guten Ausgangsposition wird Deutschland Puerto Rico nicht auf die leichte Schulter nehmen, verrät Prause: „Wer sich als Gruppenzweiter durchsetzt, ist nicht zu unterschätzen. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft einen Weg findet, um gegen Puerto Rico zu gewinnen.“

Damen
China - Ungarn
Portugal - Luxemburg
Taiwan - Indien
Tschechien - Singapur
Hongkong - Rumänien
Deutschland - Puerto Rico, Mittwoch, 5 Uhr MESZ
Slowakei - Frankreich
Südkorea - Japan

Herren
China - Indien
Belgien - Schweden
Portugal - Slowenien
Brasilien - Japan
Südkorea - Polen
Hongkong - Ägypten
Deutschland - Kroatien, Donnerstag, 9 Uhr MESZ
England - Frankreich

Damen-Achtelfinale
Deutschland - Puerto Rico, Mittwoch 5 Uhr MESZ

Deutschland: Ying Han (Weltrangliste: 8), Nina Mittelham (14), Xiaona Shan (20), Sabine Winter (46), Annett Kaufmann (126)
Puerto Rico: Adriana Diaz (11), Melanie Diaz (112), Daniely Rios (202)

Herren-Achtelfinale
Deutschland - Kroatien, Donnerstag, 9 Uhr MESZ

Deutschland: Dang Qiu (Weltrangliste: 9), Benedikt Duda (36), Ricardo Walther (74), Fanbo Meng (87), Kay Stumper (103)
Kroatien: Andrej Gacina (25), Tomislav Pucar (52), Filip Zeljko (79), Ivor Ban (236)

Links

Livestream, Ergebnisse, Spielsystem

Texte

Alle Achtelfinalisten und ihre Aufstellungen

Damen-Teams (29)
China: CHEN Meng, CHEN Xingtong, SUN Yingsha, WANG Manyu, WANG Yidi
Deutschland: HAN Ying, KAUFMANN Annett, MITTELHAM Nina, SHAN Xiaona, WINTER Sabine
Frankreich: CHASSELIN Pauline, LUTZ Charlotte, PAVADE Prithika, YUAN Jia Nan
Hongkong: DOO Hoi Kem, LEE Ho Ching, NG Wing Lam, SOO Wai Yam Minnie, ZHU Chengzhu
Indien: AKULA Sreeja, BATRA Manika, CHITALE Diya Parag, GHOSH Swastika, TENNISON Reeth
Japan: HAYATA Hina, ITO Mima, KIHARA Miyuu, NAGASAKI Miyu, SATO Hitomi
Luxemburg: BARBOSA Ariel, DE NUTTE Sarah, GONDERINGER Tessy, NI Xia Lian
Portugal: SHAO Jieni, MATOS Ines, YU Fu
Puerto Rico: DIAZ Adriana, DIAZ Melanie, RIOS Daniely
Rumänien: CIOBANU Irina, DIACONU Adina, DRAGOMAN Andreea, SAMARA Elizabeta, SZOCS Bernadette
Singapur: GOI Rui Xuan, WONG Xin Ru, ZENG Jian, ZHANG Wanling, ZHOU Jingyi
Slowakei: BALÁŽOVÁ Barbora, KUKULKOVÁ Tatiana, LABOŠOVÁ Ema
Südkorea: JEON Jihee, KIM Hayeong, KIM Nayeong, LEE Zion, YOON Hyobin
Taiwan: CHEN Szu-Yu, CHENG I-Ching, HUANG Yi-Hua, LI Yu-Jhun, LIU Hsing-Yin
Tschechien: MATELOVA Hana, SEVCIKOVA Marketa, TOMANOVSKA Katerina
Ungarn: HARTBRICH Leonie, MADARASZ Dora, NAGYVARADI Mercedes

Herren-Teams (33)
Ägypten: ABDELAZIZ Youssef, EL-BEIALY Mohamed, SALEH Ahmed, SHOUMAN Mohamed
Belgien: ALLEGRO Martin, DEVOS Laurens, LAMBIET Florent, NUYTINCK Cédric, RASSENFOSSE Adrien
Brasilien: CALDERANO Hugo, ISHIY Vitor, JOUTI Eric
China: FAN Zhendong, LIANG Jingkun, LIN Gaoyuan, MA Long, WANG Chuqin
England: MCBEATH David, PITCHFORD Liam, WALKER Samuel
Frankreich: LEBESSON Emmanuel, LEBRUN Alexis, LEBRUN Felix, ROLLAND Jules
Deutschland: DUDA Benedikt, MENG Fanbo, QIU Dang, STUMPER Kay, WALTHER Ricardo
Hongkong: LAM Siu Hang, LI Hon Ming, NG Pak Nam, WONG Chun Ting, YIU Kwan To
Indien: DESAI Harmeet, GNANASEKARAN Sathiyan, SHAH Manush Utpalbhai, SHETTY Sanil, THAKKAR Manav Vikash
Japan: HARIMOTO Tomokazu, NIWA Koki, OIKAWA Mizuki, TOGAMI Shunsuke, YOKOTANI Jo
Kroatien: BAN Ivor, GACINA Andrej, PUCAR Tomislav, ZELJKO Filip
Polen: GRELA Artur, KUBIK Maciej, KULCZYCKI Samuel, REDZIMSKI Milosz
Portugal: APOLÓNIA Tiago, FREITAS Marcos, GERALDO João, MONTEIRO João
Schweden: FALCK Mattias, KÄLLBERG Anton, KARLSSON Kristian, MOREGARD Truls, PERSSON Jon
Slowenien: CVETKO Tilen, HRIBAR Peter, JORGI? Darko, KOŽUL Deni
Südkorea: AN Jaehyun, CHO Daeseong, CHO Seungmin, HWANG Minha, JANG Woojin

Aktuelle WM-Videos

WM-Podcast

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Schiedsrichter WM 26.02.2024

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, regelt es Geiger

Immer wenn Deutschland nicht im Finale steht, dann regelts Geiger. Das gilt mit Ausnahme von den Weltmeisterschaften 2016 in Malaysia zumindest für die letzten 20 Jahre. 2006 und 2008 Vater Michael und 2024 Sohn Christoph, die restlichen sechs Weltmeisterschaften seit 2004 standen immer die deutschen Herren im Endspiel. Für den 31-Jährigen Christoph Geiger war die WM in Busan der Höhepunkt seiner Karriere als Schiedsrichter – aber ein Traum bleibt noch.
weiterlesen...
WM 25.02.2024

Zum WM-Abschied gibt es Gold für "the G.O.A.T."

WM-Titel Nummer elf in Folge und 23 insgesamt für Chinas Herren-Mannschaft wird der letzte für den großen Meister seines Fachs sein. Nach dem 3:0-Finalerfolg seiner Mannschaft über Frankreich im Endspiel der Welttitelkämpfe in Busan kündigte Ma Long seinen WM-Abschied an. Deutschland war immerhin durch Schiedsrichter Christoph Geiger auf dem Centercourt vertreten.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Chinas Damen gewinnen WM-Team-Titel Nummer 23

Chinas Asse haben bei den Welttitelkämpfen in Südkorea das 23. Gold im Damen-Mannschaftswettbewerb für das Reich der Mitte geholt. Nach dem Strauchler der "Unbesiegbaren", die in Busans Messezentrum BEXCO im zweiten Gruppenspiel nur mit 3:2 gegen Indien gewonnen hatten, wurde es für die Mannschaft von Nationaltrainer Ma Lin mit 3:2 gegen die Japanerinnen auch im Endspiel knapp.
weiterlesen...
WM 24.02.2024

Südkorea verpasst WM-Sensation gegen China im Halbfinale

Der WM-Gastgeber stand kurz davor zu schaffen, was zuletzt vor 24 Jahren gelungen war: Chinas Herren bei einer Mannschafts-WM zu besiegen wie im Jahr 2000 die Schweden im Endspiel von Kuala Lumpur. Es kam anders.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Taiwan beendet Deutschlands nächsten WM-Medaillentraum

Taiwan hat den Gewinn der 13. WM-Medaille für eine deutsche Herren-Mannschaft in der 98-jährigen Geschichte von Tischtennis-Weltmeisterschaften verhindert. Im Viertelfinale der Titelkämpfe in Südkorea unterlag das Team des Bundestrainer-Duos Jörg Roßkopf und Lars Hielscher mit 0:3. Dieser nach einer glatten Niederlage klingende Endstand war in Wirklichkeit jedoch ein mehr als zweieinhalbstündiger spannungsgelandener Thriller auf höchstem Niveau.
weiterlesen...
WM 23.02.2024

Chinas Damen auf WM-Titelkurs

Wer die Chinesinnen bei der WM stoppen soll? Der Deutschland-Bezwinger war es nicht. An Chinas Übermacht bissen sich die Französinnen in der Mittagssession die Zähne aus.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum